Kantonsbibliothek Obwalden
Öffnungszeiten
Montag14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch13.30 – 19.00 Uhr
Donnerstaggeschlossen
Freitag14.00 – 18.00 Uhr
Samstag09.30 – 12.00 Uhr
Sonntaggeschlossen
Kantonsbibliothek Obwalden
Grundacherhaus
Gesellenweg 4
6060 Sarnen
Telefon: 041 666 61 21
E-Mail: kantonsbibliothek@ow.ch
www.kbow.ch
 

Neue Jugendmedien

Neuerscheinungen für Jugendliche ab 12 Jahren stellen wir Ihnen hier aktuell vor.

 
Nicu & Jess

Nicu & Jess

Sarah Crossan, Brian Conaghan, 2018

Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird: Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung...

 
Rock my Heart

Rock my Heart

DVD, 2018

Wie lebt man, wenn jeder Herzschlag der letzte sein könnte? Diese Frage begleitet die 17-jährige Jana ständig, denn sie lebt mit einem angeborenen Herzfehler. Und weil das nicht fair ist, riskiert sie immer wieder Kopf und Kragen. Sie will jeden Augenblick auskosten. Sehr zum Leidwesen ihrer besorgten Eltern, die sie zu einer rettenden, aber riskanten Operation überreden wollen. Doch Jana weigert sich. Als sie dem Vollbluthengst Rock My Heart begegnet, ändert sich für sie alles. Die beiden scheinen wie füreinander gemacht. Das schwarze Pferd ist wie sie: wild, ungezähmt, rebellisch und lässt niemanden an sich heran - ausser Jana. Rocks Trainer wittert seine Chance: Er überredet Jana mit Rock für ein wichtiges Galopprennen zu trainieren, um mit dem Preisgeld endlich seine Schulden abzubezahlen. Von Janas Krankheit hat er keine Ahnung. Für Jana, Paul und Rock beginnt mit dem Training ein grosses Abenteuer: Aufregend, leidenschaftlich - und lebensgefährlich.

 
Von der Wahrscheinlichkeit, dass es dich nicht gibt

Von der Wahrscheinlichkeit, dass es dich nicht gibt

Francesca Zappia, 2018

Es gibt keine Gewissheit ... Alex hört Stimmen, spricht mit Gegenständen und manchmal auch mit Hummern. Als sie neu an die Schule kommt, zählt für sie nur eines: den Abschluss zu schaffen und an einem guten College angenommen zu werden, ohne dass jemand merkt, was mit ihr los ist. Doch dann begegnet sie Miles - und ist geschockt, denn seine blauen Augen erinnern sie an eine Begebenheit aus ihrer Kindheit, die sie für eine Halluzination hielt. Ist Miles der Junge, dem Alex als Kind im Supermarkt begegnete? Mit dem sie gemeinsam Hummer aus einem Aquarium befreite? Und ist es wahr, dass Schuldirektor McCoy einen Mord an ihm plant? Oder hat sie sich ihn und das alles nur ausgedacht?

 
Der Mond

Der Mond

Hannah Pang, 2018

Der Mond, einziger natürlicher Satellit der Erde – er ist magische Quelle der Inspiration und Gegenstand der Forschung. Interessant ist er nicht nur für Wissenschaftler und Raumfahrer, für Künstler und Traumdeuter … seine Existenz hat Auswirkungen auf das Leben aller Menschen. Dieses grossartig illustrierte Buch erzählt anschaulich und verständlich alles über den Mond – von dessen Entstehung und Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Geheimnissen und von der Beziehung des Menschen zur Erde. Es versammelt wissenschaftliche Fakten und mystische Geheimnisse, Legenden und Mythen, Dichtung, Glauben und Zukunftsvisionen. Spannendes Faktenwissen und Poesie. Kurzweilig, umfassend und informativ!