Kantonsbibliothek Obwalden
Öffnungszeiten
Montag14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch13.30 – 19.00 Uhr
Donnerstaggeschlossen
Freitag14.00 – 18.00 Uhr
Samstag09.30 – 12.00 Uhr
Sonntaggeschlossen
Kantonsbibliothek Obwalden
Grundacherhaus
Gesellenweg 4
6060 Sarnen
Telefon: 041 666 61 21
E-Mail: kantonsbibliothek@ow.ch
www.kbow.ch
 

Mit Kindern leben

Mit Rat und Tat: Nachfolgend eine Auswahl an aktuellen Medien unserer Bibliothekarinnen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu einzelnen Themen und Schwerpunkten.

 
Richtig giftig

Richtig giftig

Lorenz Pauli, 2018

Aaron und Mona erleben ein wildes Abenteuer. Aber was ist wild, und was wirklich gefährlich? Das Verbot, den Rasen zu betreten, lässt sich umfahren. Und auf einen Baum zu klettern, ist einfach nur schön. Doch als die Kinder eine Flasche aus dem Fluss fischen, wissen sie nicht, was drin ist. Ein Mann erklärt ihnen die Gefahrensymbole auf der Flasche. Hoppla! Solche Sachen stehen doch auch zu Hause, im Putzschrank, im Bad …
Vor lauter Abenteuer haben Aaron und Mona zwar vergessen, zur Schule zu gehen ? dafür wissen sie jetzt, wo es echt gefährlich ist.

 
Bindung - eine sicherer Basis fürs Leben

Bindung - Eine sichere Basis fürs Leben

Fabienne Becker-Stoll, 2018

Was Eltern tun können, um ihren Kindern eine so stabile Basis für ein erfülltes Leben zu schaffen, zeigt eine Top-Expertin für Forschung und Praxis der Erziehung. Schlafen, Schreien, Trotzen, Geschwisterstreit, Grenzen setzen: Zu allen wichtigen Familienthemen erfahren Eltern ganz konkret, wie sie sich bindungsfördernd verhalten können. Denn das stärkt ihre Kinder wie nichts anderes, so zeigen zahlreiche wissenschaftliche Langzeitstudien. Verlässliche und zum Teil ganz neue Erkenntnisse der Wissenschaft, verständlich und alltagspraktisch aufbereitet: Wer dieses Buch gelesen hat, kann seine Kinder kompetent ins Leben begleiten.

 
Neue Väter brauchen neue Mütter

Neue Väter brauchen neue Mütter

Margrit Stamm, 2018

Väter werden immer häufiger von Zaungästen zu Beteiligten an der Erziehungsarbeit: Sie bereiten sich zusammen mit der Partnerin auf die Geburt des Kindes vor und sind bei den Kontrollen und auch im Kreisssaal dabei. Sie wechseln zu jeder Tag- und Nachtzeit Windeln, gehen zum Va-Ki-Turnen und drehen ihre Runden auf den Spielplätzen. Doch mit den neuen Aufgaben wächst auch der Druck auf die Väter, ihren verschiedenen Rollen gerecht zu werden, Familie und Karriere gut unter einen Hut zu bringen. Margrit Stamm stellt die neuen Herausforderungen, denen sich die Väter von heute gegenübersehen, in einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang und zeigt, dass neue Väter nur Verantwortung übernehmen können, wenn die Mütter loslassen.

 
Die Streithörnchen

Die Streithörnchen

Rachel Bright, Jim Field, 2018

Ganz oben am Baum hängt der letzte Tannenzapfen des Jahres – den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Denn leider hat er versäumt, einen Vorrat für den Winter anzulegen, und nun ist sein Lager ganz und gar leer. Allerdings hat auch Eichhörnchen Finn es auf den allerletzten Zapfen abgesehen. Und schon stecken die beiden in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Tannenzapfen kann nur einem von ihnen gehören – oder?